Mystery Case Files - Dire Grove im Test

Nintendo 3DS

Bei welchem Genre kann man besser abschalten, als bei einem Adventure. In den letzten Jahren bildete sich aus dem populären Bereich eine Subkultur, die man als Wimmelbildadventure bezeichnet. Hier werden klassische Point & Click Passagen mit findigen Suchbildern vermischt und zu einem kurzweiligen Paket geschnürt. Bereits auf dem DS konnten wir zahlreiche Spiele dieser Gattung antesten und auch für den 3DS kommt die Welle langsam ins Rollen. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Hidden Mysteries, die durch ihre unheimlichen Geschichten bei den Spielern punkten. Jetzt erschien mit Dire Grove, der nächste Streich auf dem 3DS.

mystery-case-files-dire-grove-03Im mittlerweile dritten Abenteuer der Mystery Case Files befinden wir uns auf dem Nachhauseweg, als man mitten in einen Schneesturm gerät. Dieser macht die Fahrt durch den dichten Wald schier unmöglich und ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich. Als man auf ein liegengebliebenes Fahrzeug trifft, hält man kurz inne, um nach dem rechten zu sehen und genau dort beginnt unser Spiel. Das Auto ist verlassen, einzig vereinzelte Gegenstände findet man auf den Sitzen verstreut. Wie in einem klassischen Adventure verstaut man alles in seinem Inventar, was nicht niet- und nagelfest ist. Das geschieht praktischerweise anhand des Touchpens auf dem Touchscreen. Dadurch bedingt wird am oberen Screen nur das Spiellogo angezeigt, was die 3D Fähigkeiten des Handhelds nahezu ungenutzt lässt.
 

Wie in den Vorgängern tippt man auf interessante oder blinkende Objekte, um damit interagieren zu können. Hin und wieder ist auch die Kombination mit einem im Inventar befindlichen Teil gefragt. Stößt man in einem Zimmer auf einen glänzenden Nebel, kann dieser Ort näher untersucht werden, was in einem Wimmelbildrätsel resultiert. Auf dem ersten Bildschirm erscheint eine Liste an Gegenständen, die man finden muss und wenn alle geborgen wurden, wandert ein nützlicher davon ins Inventar. Da man sich auf dem kompletten Gelände frei bewegt, ist man oft in der Zwickmühle nicht zu wissen, was als Nächstes zu tun ist. Hier ist das Tagebuch hilfreich, dass nicht nur den bisherigen Spielverlauf, sondern auch kleinere Tipps wiedergibt. Alles in allem wie gehabt, doch eine Neuerung gibt es. In den Räumlichkeiten sind teilweise Videotapes versteckt, die einen Clip beherbergen, um die Geschichte dahinter besser zu verstehen. Eine gelungene Abwechslung, jedoch wurden diese eher suboptimal nachsynchronisiert, so dass die Bilder nicht synchron mit dem Ton verlaufen. Verwunderlich, da die Sprachausgabe weiterhin englisch ist, im Gegensatz zum deutschen Untertitel.

 



Michael meint:

Michael

Im Grunde kann man sich als Wimmelbildfan nicht bei Mystery Case Files - Dire Grove nicht beschweren. Neben den Suchpassagen findet man ein spannendes Adventure vor, dass die Gehirnzellen auch ein wenig fordert. Nur eine Übersichtskarte über das Gelände hätte ich mir gewünscht, aber ansonsten macht der dritte Fall auf dem 3DS eine durchaus gute Figur und stellt eine willkommene Abwechslung zum üblichen (Gaming-)Alltag dar.

Positiv

  • atmosphärisch stimmiges Abenteuer

Negativ

  • fehlende Kartenfunktion
  • Spielfortschritt manchmal nicht eindeutig
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat sich auf Mystery Case Files - Dire Grove gestürzt. Lest hier, was er über das Spiel zu berichten weiß. Mystery Case Files - Dire Grove Bei welchem Genre kann man besser abschalten, als bei einem Adventure. In den letzten Jahren bildete sich aus dem populären...

  • von Civilisation:

    Seit langem wieder ein Casualgame.

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mystery Case Files - Dire Grove Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-01-15
Vermarkter Astragon
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen