Landwirtschafts Simulator 14 im Test

Nintendo 3DSPSVita

Trecker fahren, der Traum der Dorfjugend. Nach dem Siegeszug auf PS3 und Xbox 360 2013 soll der Landwirtschafts-Simulator 14 auch trendige Kids auf der Busfahrt zur Schule unterhalten. Endlich Bauer sein für unterwegs, dank der neuen 3DS- und PS Vita-Inkarnationen von GIANTS Softwares Erfolgsreihe. Gleich vorweg der Hinweis auf die Endnote, welche sich auf die deutlich unterschiedliche Bewertung beider Redakteure bezieht, also einer Mischwertung entspricht!

landwirtschafts_simulator_14_via_nexgam_01Daniel zur PS-Vita-Version:
Ich bin zwar in der Stadt aufgewachsen, habe aber meine letzten Schuljahre in ländlicher Umgebung geführt. Tatsächlich lag vor meinem Garten direkt ein Feld und der Staub vom Ernten hat mich oft genug ins Haus getrieben. Auch in der Schule lernte ich einen mir bis dahin unbekannten Menschenschlag kennen: Den Teenager, der sich neben der Vorfreude auf den Führerschein (ein Muss, um aus dem »Kaff« rauszukommen und einen Ort zu erreichen, wo man was erleben kann) mit Vorliebe über Trekker unterhält.


Irgendwer bei GIANTS Software wird mit solch einer Dorfjugend auch vertraut gewesen sein und beschlossen haben, ihnen für ihre Handhelds endlich das zu liefern, was sie wollen. Und ich denke, er hat missverstanden, was das ist.


landwirtschafts_simulator_14_via_nexgam_02Kaum den Landwirtschafts-Simulator 14 (den es sogar als Retail-Fassung gibt) in die PS Vita gelegt, bekomme ich ein paar grundlegende Tipps. Aber leider wirklich nur für die allerersten Abläufe. Kurz darauf stehe ich allein da und der Großteil des Spiels wurde mir nicht erklärt.
Vor allen Dingen bietet die Simulation viel Herumfahrerei. Das Land pflügen, Bahn für Bahn, handgesteuert, solange wie es eben dauert, mit einem Traktor langsam über ein Feld zu tuckern. Dann säen, wieder gemächlich über den Acker schleichend. Als Nächstes düngen, selbe Prozedur. Und wenn das Getreide irgendwann gewachsen ist, kommt die Ernte, die genauso abläuft. Abschließend darf der Ertrag minutenlang in die Stadt transportiert werden; wo man auch immer hin muss, um ein neu gekauftes Gerät abzuholen.

 

Jedes Detail will brav von Hand erledigt werden, bis hin zum Umfüllen des geernteten Korns in den landwirtschafts_simulator_14_via_nexgam_03Anhänger oder das Ankoppeln der verschiedenen Werkzeuge an den Traktor. Rückwärtsgang, mittig auf das benötigte Teil zufahren (es sollte natürlich richtig herum liegen) und ankuppeln. Ja, das ist ziemlich realistisch. Und ja, das ist verdammt langweiliges Gefriemel. Irgendwann kann ich es mir zumindest leisten, die Landmaschinen automatisch über die Felder fahren zu lassen; aber nur eine Runde und das korrekte Gerät muss weiter manuell geholt werden.

Es wird schnell klar, dass hier in keinster Weise auf die Erfordernisse eines portablen Spiels eingegangen wurde. Das Game spielt sich so, wie man es eben der PC-Klientel präsentieren konnte, wo jemand nach der Arbeit zu Hause am Rechner sitzt und einfach gemütlich seine Runden im Traktor drehen möchte. Handheld-Unterhaltung funktioniert aber anders. Sie soll einem in erster Linie ermöglichen, auch in kurzen Dosen Spielspaß zu haben; wenn das Potenzial für längere Sessions vorhanden ist, gilt das als netter Bonus. Und schon gar nicht ist ein Handheld für Situationen gedacht, in denen man sich entspannen kann.


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Für unterwegs müsste so ein Spiel für mich mit einem komplett neuen Design aufwarten. Mit Miniaturansicht, Automatisierungsfunktionen und im Zeitraffer. Anders als Kollege Stefan hilft mir da der Wirtschaftsaspekt nicht viel weiter, da er sich erst nach Stunden der monotonen Tätigkeiten auftut und zweite Geige hinter Detailgefriemel spielt, das bei anderen Spielen mit einem Mausklick erledigt wäre. Guter Alltagssimulator des Bauernlebens? Vielleicht ja. Gute Wirtschaftssimulation? Nein.

 

Die Grafik auf PSP-Niveau gewinnt auch keinen Blumentopf. Vom Sound, also den Motorengeräuschen, ganz zu schweigen.

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Stefan zur 3DS-Version:

Ich muss zugeben, dass ich etwas geschockt war, als ich Daniels Worte zur PS Vita-Version des Landwirtschafts-Simulators 14 gelesen habe.  Sollte das Ding auf den Handhelds wirklich eine Bruchlandung geworden sein? Nachdem ich das Modul im 3DS aktiviert und einige Zeit gespielt habe, kann ich ein ganz klares „Nein“ in meine Einleitung setzen!

Landwirtschafts-Simulator-14-neXGam-00Zugegeben, durch den Test der Xbox 360-Version im vergangenen Jahr habe ich Vorkenntnisse, die mir beim 3DS einen gewissen Vorteil gab. Dachte ich zuerst auch, dass die Erklärungen im Spiel extrem dürftig sind, bekam ich erst kurz darauf mit, dass man eine ausführliche und gut strukturiert abrufbare Anleitung vor und während des Spielens aufrufen kann. Diese gibt einem die nötigen Tipps für ein erfolgreiches Bauernleben. So setzen ich meine drei zum Start zur Verfügung stehenden Fahrzeuge gezielt zur Ernte, dem Umpflügen, Sähen und Düngen ein, ohne persönlich hinter jedem Lenkrad zu sitzen. Das Zauberwort heißt hier „Helfer einstellen“, was durch ein einfaches Anklicken des Lenkradsymbols auf dem Bildschirm möglich ist. Während die Jungs also beschäftigt waren, fuhr ich bereits die erste Ernte zur Verkaufsstelle mit der derzeit höchsten Prämie.

Landwirtschafts-Simulator-14-neXGam-01Ein Problem kommt bei den gekauften Arbeitern nur auf, wenn Gerätschaften zu nah am Feld platziert stehen und diese das automatische Wendemanöver blockieren. Mit dem Wissen ist dem aber schnell Abhilfe geschaffen. Rasch noch die prall gefüllten Silos zu ¾ geleert und in bare Münze gewandelt und schon ging es ans Einkaufen neuer Geräte. Dies ist ein zwingendes Muss, da jede gepflanzte Sorte ein spezielles Erntegerät benötigt. Ist der Geldtopf erneut groß genug, geht es ans Zukaufen weiterer Felder. Ab einer gewissen Anzahl kann das auch in Stress ausarten, da zu spät geerntete Sachen nicht mehr den vollen Preis erzielen. Als kleine Auflockerung gibt es wie schon auf den großen Ablegern kurze Missionen, die angenommen werden können. Diese fordern zwar kaum, bieten aber leichte Abwechslung außerhalb der Hauptarbeiten.

Landwirtschafts-Simulator-14-neXGam-02Auf dem 3DS empfand ich es nur als etwas ungünstig, dass man die Erklärungen der Fahrzeuge und Gerätschaften nur aus der separat abrufbaren Anleitung erhält. Dies unterbricht den Spielfluss, wobei die Menge an Text auch erst einmal im Kopf behalten werden möchte. Neben Scheinwerfern und der Rundumleuchte, welche schon fast eine übertriebene Reichweite bei den Reflexionen in der Umgebung hat, weiß der 3-D-Effekt zu gefallen. Durch Zoom und freier Rundumsicht ist für genügend Überblick sowie den Blick für manche Details gesorgt. Lediglich eine Time-Shift-Funktion, also die Möglichkeit die Abläufe zu beschleunigen, spendierte man den Handhelds nicht. Dies in Verbindung mit einer automatischen Auftragsvergabe, welche wie bei einem Tamagotchi auch im geschlossenen Zustand für Fortschritte sorgt, hätte dem Titel noch einige Punkte mehr eingebracht.

 



Daniel meint:

Daniel

Daniels Fazit: Stefan und ich sind bei diesem Titel wie Feuer und Wasser. Für mich ist klar: Selbst als Fan von Wirtschaftssimulationen wird man kaum die Engelsgeduld für die simulierte Farmarbeit aufbieten können, um wirklich auf dem kleinen Gerät Stunde um Stunde der Wiederholung von immer gleichen Tätigkeiten zu durchstehen und Grossbauer zu werden. Wenn ich Civilization oder Kaiser spiele, dann muss ich eben auch nicht meinem Siedler oder Bauern jedes mal manuell das richtige Werkzeug nehmen lassen. Aber genau auf diesen Tätigkeiten liegt das Hauptaugenmerk dieses Spiels, und dadurch wird für mich jedes Interesse am Wirtschaftsaspekt im Keim erstickt. Realismus ist nicht alles, und manchmal muss eben den speziellen Gegebenheiten einer Plattform Rechnung getragen werden. Hier hat GIANTS Software leider versagt. Für mich ist dieser Titel leider nur eine 2.5.


Stefan meint:

Stefan

Stefans Fazit:

Natürlich ist der Landwirtschafts-Simulator 14 nicht für jede Zielgruppe geschaffen. Hier greifen interessierte Kunden zu, die sich schon immer mal fragten, ob sie es schaffen würden, einen Bauernhof am Laufen zu halten. Gewisse Dinge sind auch auf dem großen TV klar von Vorteil. Als Totalausfall würde ich das Spiel aber keinesfalls abstempeln. Mit zwei Kindern im Rücken, die sich auch dieser Version erneut nicht entziehen konnten, komme ich daher auf eine deutlich höhere Wertung von 6.5 Punkten, was Daniel und mich am Ende auf eine Kompromisswertung beider Ausgaben von glatten 5 brachten. Neben reichlicher Ernte war es für mich zudem erfrischend, mit meinem Kollegen ausgiebig unsere Standpunkte zu diskutieren und zu erkennen, dass sämtliche Reviews seit jeher rein subjektiv sind. ;)

 

Positiv

  • Detaillierte Simulation
  • guter 3D-Effekt
  • Man wird nicht dümmer von ;)

Negativ

  • sehr langsamer Spielablauf
  • nicht wirklich für Handhelds geeignet
  • Mittelmäßige Grafik
Userwertung
8.19091 11 Stimmen
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  • von Kou:

    108 Sterne schrieb: Hoffentlich setzen sie das auch noch für die PS Vita um: URL=http://www.pic-upload.de/view-23688612/steamworkshop_collection_1403412357_collection_branding.jpg.html] Aktuell Platz 9 bei Steam...

  • von Ignorama:

    Jepp, seh ich genauso wie du. Der Landwirtschafts-Simulator tut halt auch niemandem weh, es ist keine "Verkrüppelung" einer von Fans geliebten Serie, sondern ein Spiel, welches nun ganz offensichtlich viele gar nicht ansprechen will. Ich habe selbst mal, da gewonnen, den...

  • von Mr.Deadshot:

    Ignorama schrieb: Naja, wenn man sich nicht durchliest was man machen soll, sollte es nicht so verwunderlich sein, dass man nur bedingt Spaß hat. Ist halt ein Simulationsspiel in einem sehr speziellen Genre. Versteh wirklich nicht ganz, wieso...

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Landwirtschafts Simulator 14 Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014
Vermarkter Focus
Wertung 5
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neXGam YouTube Channel
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