Zu meinem Erstaunen muss ich aber leider mitteilen, dass die Umsetzung der Retailversion recht schlampig vollzogen wurde. Denn abgesehen von dem satten Guthaben handelt es sich um exakt dasselbe Videospiel, das es im eStore zum Download gibt. Das bedeutet im Klartext, dass ihr sehr oft an die Bezahl-Hürde stößt. Hier ein paar Beispiele: Geht ihr mit eurem Ballon auf Weltreise und wollt nochmals denselben Bereich besuchen, müsst ihr entweder ein Zeitlimit in Kauf nehmen oder dieses überbrücken, indem ihr einen Poke-Diamanten bezahlt. Beißt euer Taschenmonster im Zweikampf ins Grass und ihr möchtet ein Continue haben, kostet das zwei Edelsteine. Dieses Free2Play-Erbe stößt euch oft an den Kopf und da hilft es nicht, das ihr das virtuelle Portmonee gefüllt habt. Schon nach kurzer Spielzeit nervt das Bezahlen für kleine Extras ungemein.
Unterm Strich geht es nur darum, ob ihr Mikropayment bevorzugt oder nicht. Möchtet ihr kein Geld für Pokemon Rumble World ausgeben und habt viel Zeit, rate ich euch den Free2Play-Titel runterzuladen, denn alle Inhalte lassen sich freispielen, wenn man an der Stange bleibt. Ist das nicht euer Ding, wärt ihr bei der Retailversion besser aufgehoben. Aber ich bin von dieser stark enttäuscht, da diese recht schlampig umgesetzt wurde und das oberflächige Spieldesign mildert den Gesamteindruck kaum. Selbst beinharten Pokemon-Fans würde ich diesen Titel nicht anraten.
Pokemon Rumble World: Free2Play vs. Retailversion im Test

Vor gut einem Jahr hat Nintendo mit Pokemon Rumble World einen Free2Play-Titel im eShop veröffentlich der komplett kostenlos zum Download bereitstand. Inhalt des von Ambrella entwickelten Spiels war es, als Mii im Spielzeugland Pokemons einzusammeln. Mit einem Ballon wandertet ihr von Ort zu Ort, um Taschenmonster zu besiegen und sie gegebenenfalls einzusacken. Das wurde nicht klassisch rundenbasiert ausgetragen, sondern in Echtzeit. Die Vollversion hat mit zwei Monaten Verzögerung zum japanischen Release jetzt auch uns erreicht. Dieser Artikel soll dazu dienen die Unterschiede beider Fassungen zu erläutern und nebenbei gebe ich eine Empfehlung ab, ob die Ladenversion ihr Geld wert ist.
-
von _2xs:
Ich hatte es mir mal angeguckt, aber es war mir zu Grindig. Ich fand Super Pokemon Rumble dahingehend besser. Generell mag ich dieses Pokemonsystem sogar mehr, als das normale.
-
von Undead:
Ich bin wohl der einzige auf Nexgam der die F2P Variante immer noch spielt Aber ich gebe zu: hätte ich damals gewusst, das eine Retail Version mit den Diamanten kommt, hätte ich gewartet. Fürs wiederbeleben oder Zeit resetten habe ich Diamanten eh nie genutzt und somit stehe ich kurz davor den...
-
von Civilisation:
Dominic hat sich damals die Retail-Version des Spiels angesehen und getestet. Pokemon Rumble World: Free2Play vs. Retailversion Vor gut einem Jahr hat Nintendo mit Pokemon Rumble World einen Free2Play-Titel im eShop veröffentlich der komplett kostenlos zum Download bereitstand....