Die Geschichte beginnt, dass der Neugierschlumpf und Schlumpfine den Zauberkristall zerbrachen und die Kristallstücke dadurch in der ganzen Welt verteilt wurden. Aufgabe und Ziel ist es, die Edelsteine wiederzufinden und zu vereinigen.
Zu Beginn wählt man zuerst zwischen den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch. Als Nächstes klickt man sich im Optionsmenü die ersten beiden Welten (Afrika und Nordpol), Musik, Passwort und dem Schwierigkeitsgrad (leicht und schwer) durch. Wenn man seine Wahl des Levels, in dem man starten will, tätigte, entscheidet man sich zwischen Neugierschlumpf und Schlumpfine und es kann los gehen.
In Schlümpfe 2 hat man die Aufgabe man in jedem Abschnitt eine bestimmte Anzahl an Kristallen einsammeln, um eine Runde weiter zu kommen. Die Edelsteine liegen teilweise offensichtlich rum oder müssen von Gegnern fallen gelassen werden, in dem man sie durch einen Sprung auf den Körper oder einen Kick besiegt. Hat man den letzten Kristall aufgelesen, ist das Level vorbei und man beginnt mit dem Nächsten. Außerdem kann man während des Spiels Herzen für Lebensenergie und Abfall wie z.B. Apfelreste, alte Schuhe und Säcke für den Highscore einsammeln. Hat man davon 65 Stücke eingesammelt, bekommt man als Belohnung ein neues Leben dazu. Gesteuert werden die Schlümpfe mit dem Pad von links nach rechts und unten zum Ducken. Eine Taste zum Springen und eine zum Treten und das war es.
Das Spiel besteht aus sechs Welten a drei Levels. Jedes Level sieht anders aus und hat verschiedene Gegnertypen. So springt man z.B. in der ersten Runde in Afrika von Baumwipfeln und bekämpft Affen und benutzt Krokodile, um höhere Stellen erreichen zu können. In der zweiten Runde des schwarzen Kontinents kommen z.B. noch Löwen und Vögel hinzu. Am Nordpol, den man auch zu Beginn auswählen kann, merkt man gleich das Eis etwas rutschiger ist und das sich auf die Kontrolle der Spielfigur ausübt. Hier stellen sich Robben und Fische in den Weg. Nach jedem erfolgreich beendeten Erdteil bekommt man ein Passwort und kann mit der nächsten Welt weiter machen. Lässt man in einem Level ein Leben, müssen allerdings in dieser Runde alle Kristalle noch mal eingesammelt werden. Daher ist Vorsicht geboten!
Zu Beginn des Spiels beschränkt sich der Hintergrund auf die Darstellung von Regen anhand einfacher Striche. Im weiteren Spielfortschritt werden diese animiert und wirken dadurch deutlich einladender. Schlümpfe und Gegner sind gut dargestellt und sehr gut zu erkennen. Es gibt drei verschiedene Arten von Musik in den Levels, Sie wiederholen sich, sobald man einen Kontinent beendete. Sie ist nicht aufdringlich und nervig, aber auch kein Meisterstück.
Die Schlümpfe reisen um die Welt macht so weit einen guten Eindruck. Am Anfang empfand ich es etwas langatmig, da man um ein Level zu beenden nur die Kristalle einsammeln muss. Hier fehlt mir zum Beispiel ein Bosskampf. Allerdings durch das abwechslungsreiche Leveldesign und verschiedenen Gegnertypen kommt keine Langeweile auf. Die Figuren lassen sich gut steuern und mit dem Passwortsystem muss auch nie wiederholt von vorne beginnen.
Leider ist das Spiel recht selten und mit seinen 400 Euro nicht billig. Wer davor keine Scheu hat, kann es sich gerne anschauen und Spaß damit haben.