The Escapists: The Walking Dead – Nichts kann den Untoten entfliehen im Test

MacintoshPC WindowsXbox One

The Walking Dead war der Durchbruch für den Autor Robert Kirkman. Und es war sicher auch ein Wegbereiter für den aktuellen Erfolg vieler Independent-Reihen. Die Comicreihe diente nicht nur als Vorlage für eine berühmte Fernsehreihe, sondern auch für diverse Computer- und Videospiele, von denen der neueste Titel The Escapists: The Walking Dead ist.

The_Escapists_The_Walking_Dead_neXGam_3Doch handelt es sich hierbei wirklich um ein neues Spiel? Nicht ganz. Es gab bereits früher ein The Escapists. Damals drehte sich alles darum, als eine Gruppe von Gefangenen aus einem Knast zu entfliehen. Die damalige Version wurde von der Fachpresse wohlwollend angenommen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob und inwiefern es Unterschiede zwischen den beiden Games gibt? Doch dazu komme ich gleich. Zunächst einmal gehe ich auf das Gameplay ein.

The Escapists: The Walking Dead ist vor allem eine Simulation eines „geregelten“ Tagesablaufs. Man muss mehrere Routineaufträge erledigen, wie zum Beispiel Wäsche waschen oder Zimmer machen. Zwischendurch gilt es aber auch, mit den anderen Kameraden gemeinsam zu essen und sich über den Tag auszutauschen. Zwischendurch, wenn man gerade Zeit hat, gibt es Sondermissionen, wie zum Beispiel einem Arzt Verbandszeug zu bringen.
 
Das Spiel erinnert ein wenig an Minecraft. Die Optik hat einen gewissen Retrocharme und man kann aus den verschiedensten Materialien neue Objekte zusammenbasteln. Das ist sogar überlebenswichtig, um weiterzukommen. Denn wiederholt wird man vor Missionen gestellt, deren Bewältigung bestimmte Gegenstände erfordern, wie zum Beispiel eine Zange. Wie man solche Objekte herstellen kann, lernt man beispielsweise anhand von Gebrauchsanweisungen, die überall in einer Stage herumliegen.
 
The_Escapists_The_Walking_Dead_neXGam_4Dreh- und Angelpunkt sind natürlich die Zombies. Die sind ständig präsent. Mal sind sie eine Gefahr, mal bilden sie eine Hintergrundkulisse, vor der die Geschichte stattfindet.

Das klingt jetzt natürlich alles nett und so. Aber die Wahrheit ist, dass jeglicher Spielspaß unter dem Gameplay leidet. Hauptproblem ist nämlich, dass man viel zu sehr merkt, dass die Vorlage eben ein Spiel war, in dem es darum ging, dass die Gefangenen aus dem Gefängnis ausbrachen.

Es wirkt einfach merkwürdig, wenn so viel Augenmerk auf die regulären Aktivitäten gerichtet wird. Und man diesen auch nachgehen muss. Das wird dadurch erklärt, dass man sonst Aufmerksamkeit erregt. Und tut man dies zu sehr, werden die Untoten auf einen »neugierig«. Doch abgesehen von dieser hanebüchenen Erklärung passt es einfach nicht zum Quellenmaterial. Vor allem, weil die täglichen Aktivitäten irgendwann stumpfsinnig machen und es an Abwechslung mangelt. Man langweilt sich sozusagen zu Tode.

Auch die ganzen Möglichkeiten, Waffen und Objekte zusammenzubauen, klingen auf dem Papier spannender, als es in der Realität der Fall ist. Ein Problem ist nämlich, dass man nur über ein limitiertes Inventar verfügt. Und deshalb kann man nur wenig Gegenstände gleichzeitig tragen. Jetzt kann es locker passieren, dass man, um zum Beispiel ein Erste Hilfe-Set zu erstellen, man noch etwas Bestimmtes benötigt. Nur, wo soll man das finden? Man kann zwar theoretisch vorher in allen Schubladen nachgeguckt haben. Doch genauso gut kann es sein, dass man vergessen hat, wo sich was befindet. Und wenn man es trotzdem weiß, dann kann es geschehen, dass man den langen Weg von A nach B gehen muss, um den gewünschten Gegenstand einzusammeln.

Am Ende ist The Escapists: The Walking Dead deshalb nur ein mittelmäßiges Spiel, das aus seiner Vorlage nichts macht.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Neuer, kostenloser Survival Mode: Pressetext schrieb: UK – 24th March 2016 – Veteran game developer and international games label Team17 have today announced together with Skybound Entertainment that a brand new and absolutely free...

  • von Civilisation:

    The Escapists: The Walking Dead – Nichts kann den Untoten entfliehen The Walking Dead war der Durchbruch für den Autor Robert Kirkman. Und es war sicher auch ein Wegbereiter für den aktuellen Erfolg vieler Independent-Reihen. Die Comicreihe diente nicht nur als Vorlage für eine...

  • von Mistercinema:

    Escapists Fans aufgepasst, aber 03. November 2015 gibt es den nächsten DLC auf PC, Xbox One und PlayStation 4! Anbei zwei neue Videos mit den Details: PC: Xbox One/PS4: M.C....

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen