The Incredible Adventures of Van Helsing 3 - Der Monsterjäger schlägt wieder zu! im Test

LinuxMacintoshPC Windows
Inmitten von Drachentötern und Hexern gibt es auch wiederholt kleinere Entwicklerstudios, die ebenfalls ein Stück vom Monsterkuchen abhaben wollen. So wie in dem Fall das ungarische Indie-Team von Neocore. Wir durften in den Abschluss der angesiedelten Trilogie rund um Van Helsing hineinschnuppern und uns mit 2 Klassen gegen die Monsterhorden stellen. Lohnt sich der Ausflug ein drittes Mal? In dieser kurzen Preview möchte ich einen kleinen Einblick geben und versuchen, diese Frage zu beantworten.
 
VanHelsingIII-nexgam_1Eines vorweg: Der dritte Teil der Reihe bleibt seiner Linie treu. Das bedeutet, wer die Vorgänger spielte, wird sich schnell zurechtfinden. Das Kampfsystem ist in seinem Grundaufbau gleich geblieben, noch immer können verschiedene Angriffe und Buffs vor dem Schlag kombiniert werden. Das ist vor allem für Einsteiger zu Beginn etwas überfordernd, wenn man sich aber erst einmal rein gefunden hat, laufen die Kämpfe flott und dynamisch ab. Dabei bietet The Incredible Adventures of Van Helsing eine schöne Hack’ and Slay Kost, die das Genre jedoch nicht neu erfindet. Die Spielgeschwindigkeit könnte beispielsweise schneller sein, der Monsterjäger spielt sich teils zäh, da er nicht sehr schnell laufen kann und daher in größeren Arealen etwas eintönige Rennerei von Nöten ist.
 
Mit von der Partie ist auch wieder Katarina, welche nicht nur ein sehr lustiger Begleiter ist. Nein, sie kann ebenfalls wie gehabt gut austeilen, ihr könnt ihr unterschiedliche Ausrüstungen geben und sie hilft Van Helsing, wo sie nur kann. Im dritten Teil soll sich geschichtlich ebenso etwas mehr um Sie drehen, das heißt, wir erfahren mehr über ihre Hintergründe und die Verbundenheit zu Van Helsing. Selbst steuern dürfen wir sie allerdings nicht, sie ist nur unser treuer Begleiter, der uns ei Laune hält. Dafür sorgen nämlich wieder die unzähligen Dialoge zwischen Katarina und Van Helsing. Nur bei der Präsentation hätte ich mir mehr erwartet. Die einfache Top-Down Sicht mit Vertonung und parallelem Text war schon bei Diablo 3 nicht mehr zeitgemäß.
 
Schade ist, dass man sch nicht mehr gut mit dem Charakter selbst identifizieren kann. Die unterschiedlichen Charakterklassen spielen sich jeweils anders und sehen auch komplett anders aus. Vorbei sind die Zeiten von Mantel und Fedora-Hut, je nach Klasse tragen wir schwere Rüstungen, oder Magieranzüge. Die neuen Klassen sind nicht vergleichbar mit denen aus den Vorgängern. Es wirkt vielmehr so, als ob die Entwickler sich eher an klassische Vertreter orientiert hätten. Das hat seine Vor- und Nachteile. Die verschiedenen Charaktere werden sich wie bereits erwähnt völlig unterschiedlich spielen können. Ob das Ganze dann noch zu dem guten alten Van Helsing passt, wage ich zu bezweifeln. Die zwei Spielbaren Klassen der Previewversion haben auf jeden Fall Spaß gemacht und immerhin bleibt einem ja noch die Stimme von Van Helsing, wenn schon nicht das Aussehen.
 
VHIII_nexgam_3Der Talentbaum wirkt auf den ersten Blick etwas aufgeräumter und verständlicher aufgebaut als im Vorgänger, trotzdem benötigt man hier ebenfalls etwas Eingewöhnungszeit, um sich zurechtzufinden. Das erklärt dann auch die Designentscheidung, warum es nicht mehr möglich ist, seinen Charakter aus dem Vorgänger zu importieren. Da ich diese nie ausgiebig spielte, stört mich das nicht weiter. Ein Neuanfang muss ja auch nicht immer etwas schlimmes sein.
 
Wer die Vorgänger gespielt und geliebt hat, wird an The Incredible Adventures of Van Helsing 3 nicht vorbei kommen. Neueinsteigern kann man vor allem wegen dem fehlenden Charakterimport dazu raten, sich den dritten Teil ebenfalls ma anzusehen. Die beiden spielbaren Charakterklassen machen auf jeden Fall Lust auf mehr, insgesamt wird es ganze 6 an der Zahl zum Ausprobieren geben! Um die Anfangsfrage zu beantworten: Ein abschließendes Fazit lässt sich zwar nicht geben, doch ein Ausflug in die düstere Welt von Van Helsing lohnt sich für jeden Hack’ and Slay Fan, zumal das Spiel sowohl auf Windows und Mac, als auch auf Linux laufen wird. Und wer weiß, eventuell dürfen sich Konsoleros ebenfalls auf einen Ausflug freuen? Controllersupport und die korrekte Anzeige der Tasten lassen doch hoffen…
 
Ab dem 22. Mai könnt ihr selbst auf Monsterjagd gehen und euch ein Bild machen, denn dann ist der Release zu The Incredible Adventures of Van Helsing 3.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Phill XVII:

    Sind sogar 15 Erfolge mehr als die ONE Version. Da lacht das Herz. exophase.com/game/the-incredib…van-helsing-ps4/trophies/ Die DLC (2 Charakter Klassen) sind auch von Haus aus dabei....

  • von Mistercinema:

    The Incredible Adventures of Van Helsing: Extended Edition will be available on PlayStation 4 and PlayStation 4 Pro on February 28 in the US and on March 1 in Europe! Finally! The first chapter of our beloved Action-RPG trilogy will arrive to Sony's groundbreaking console in a few days. The...

  • von Azazel:

    Na oben steht doch das es Teil 1 ist.

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen