Jotun: Das Zwischenleben nach dem Tod im Test

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Man stirbt und ist tot. Doch anstatt entweder in das, je nach Religion, passende Paradies oder Hölle zu fahren, steckt man fest. Man ist im Limbo. Und man erhält die Möglichkeit, sich seinen Weg ins Paradies zu erarbeiten. Das Einzige, was man tun muss, ist ein paar Gegner erledigen. Es sind nicht viele. Sie nur riesengroß!

Jotun_neXGam_2Das ist im Prinzip der grundlegende Plot von Jotun. Nur, dass die religiöse Umgebung des Spiels eine nordische ist. Man spielt die Fischerin Thora, die eines Tages bei einer Fischerfahrt im Meer ertrinkt. Jetzt befindet sie sich im Ginnungagap, einer Zwischenwelt. Und die Götter geben ihr die Aufgabe, die Jotunen zu bekämpfen. Das waren in der asgardischen Sagenwelt Riesen.
 
Das Besondere an dem Spiel ist, dass es einfach nur wundervoll aussieht. Alles, was auf den Bildschirm dargestellt wird, ist handgezeichnet und per Hand animiert worden. Das Ergebnis ist eine Welt, die einen sofort in ihren Bann zieht, weil alle Bewegungen butterweich aussehen.
 
Der Weg zum jeweiligen Giganten ist dabei alles andere als einfach. Man muss ihn suchen und finden. Jotun selbst gibt nur dezente Hinweise darauf, wo man sich am besten hinbegeben soll. 
 
Jotun_neXGam_7Dabei wird man viel Zeit in den jeweiligen Stages verbringen, die eben kurz vor den Bossgegner sich befinden. Und kann dabei jede Menge Geheimnisse entdeckten, die einem auch gleichzeitig zur Belohnung gewisse Boni geben. So erhält man zum Beispiel mehr Lebensenergie oder bestimmte Attacken, die man allerdings im normalen Gameplay kaum nutzen wird.
 
Man wird nicht gänzlich unvorbereitet sein, sobald man einem Boss begegnen. Denn langsam und behutsam bereitet das Spiel einen darauf vor, worauf man sich bei dem Gegner gefasst machen muss. So tauchen zum Beispiel beim ersten Feind eine Art Stachelbewehrte Tentakel aus dem Nichts auf, die man allerdings schon vorher kennengelernt hat.
 
Das Problem, das Jotun hat, ist, dass das Kampfystem alles andere als abwechslungsreich ist. Thora hat zwei Angriffe: Einen schnellen und einen langsamen. Zusätzlich kann sie sich auch vor Attacken wegrollen. Und das war es auch schon. Das ist auf Dauer etwas öde und eintönig. Es haut einen nicht vom Hocker.
 
Jotun_neXGam_9Und was ist mit diesen Spezialangriffen, die man findet? Die werden hauptsächlich nur bei den Bosskämpfen gebraucht. Außerhalb von diesen nutzt man sie kaum, was eben mit zu der Abwechslungsarmut hinzukommt. 
 
Doch abgesehen davon wird einem so schnell im Spiel nicht langweilig. Denn die Entwickler verstehen sich darauf, auf eine andere Art und Weise Spielfreude hereinzubringen. Die Level sind nämlich alle abwechslungsreich gestaltet worden. Kein Spielabschnitt gleicht sich dem anderen. Was auch für ihre Spielweise gilt. So muss man mal wiederholt vor einem Schneesturm Deckung suchen, derweil in einem anderen Stage man regelmäßig von einer feindlichen Kreatur angegriffen wird.
 
Und so ist Jotun eines der besseren Indie-Games, die man aktuell käuflich erwerben kann.



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Forum
  • von Pandemonium:

    Hab es heute beendet. Nun ja, war insgesamt ganz nett, aber nix was man unbedingt spielen muss. Im Wesentlichen sind es 6 Bosse, die es zu besiegen gilt und da das für einen reinen Boss-Rush zu wenig gewesen wäre, hat man ein paar Erkundungs- und Sammelgebiete dazwischen gepackt. Auch nett, aber...

  • von Pandemonium:

    Wollte es schon lange spielen, auch weil ich die nordischen Mythen und Sagen mag. Habe mir damals extra auch den LRG-Release gegönnt. Bin jetzt vor dem dritten Boss und bisher macht es echt Laune. Nix außergewöhnliches aber liebevoll gemacht. Die Mischung zwischen Bosskämpfen und ruhigem...

  • von Civilisation:

    Jotun: Das Zwischenleben nach dem Tod Man stirbt und ist tot. Doch anstatt entweder in das, je nach Religion, passende Paradies oder Hölle zu fahren, steckt man fest. Man ist im Limbo. Und man erhält die Möglichkeit, sich seinen Weg ins Paradies zu erarbeiten. Das Einzige, was man...

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