Shanghai Pocket im Test

WonderSwan

Als der Commodore Amiga Mitte der 1980er Jahre erschien, galt er als krasser (und teurer) Außenseiter. Schnell machte er sich aber bei Spielefreunden einen Namen. Neben dem beeindruckenden Grafikbrett Defender of the Crown faszinierte ein fernöstlich angehauchtes Strategiespiel mit hohem Suchtfaktor - Shanghai! Dank Bandai durften WonderSwan Besitzer knapp 15 Jahre später den Klassiker nochmal in einer aufgebohrten Version genießen ...

Shanghai-Pocket-2Als Grundlage dient das chinesische Gesellschaftsspiel Mahjong, dass seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts auch in hiesigen Breitengraden gewisse Popularität erlangte - auch wenn der endgültige Durchbruch auf sich warten lässt. Doch statt das fernöstliche „Kartenspiel“ mit den bunt bemalten Steinchen zu simulieren, lässt Shanghai Pocket den Spieler imposante Steinhaufen abtragen. Eben jene bunt bemalten Mahjong Steine werden zu beeindruckenden Gebilden angehäuft und müssen durch den Spieler abgeräumt werden. Ist spannender, als es klingt.

Ähnlich wie beim Klassiker Memory lassen sich immer nur zwei identische Steine vom Haufen nehmen. Der Clou besteht darin, daß jedes Paar nur zweimal vorhanden ist. Als Spieler muss man die Verteilung der Steine beobachten und abwägen, ob man ein Pärchen entfernt oder nicht. Denn liegen zwei identische Steine untereinander und das andere Paar ist bereits vom Tisch genommen, ist das Spiel verloren. Das unkomplizierte Spielprinzip ist hochgradig süchtigmachend. Zumindest damals bei mir, 1990 am Amiga ...

Zugegeben, die Idee ein derartiges Spielprinzip für einen Handhelds zu bringen scheint verlockend. Schließlich eignet es sich perfekt für unterwegs. Problematisch ist die kleine Größe des WonderSwan Bildschirm, wie ich rasch merkte. Übersicht ist bei Shanghai aber praktisch das Wichtigste überhaupt. Als wäre man dadurch noch nicht gekniffen genug, stammt Shanghai Pocket auch noch aus der frühen schwarz-weiß Epoche des WonderSwan. Manchmal konnte ich nur erahnen, um welches chinesische Zeichen es sich auf den Steinen handelt.

Shanghai-Pocket-3Obwohl ich mich unter einer guten Lichtquelle platzierte, war die Übersicht immer mau. Besonders im Split-Screen Modus für zwei menschliche Spieler, einem der vier Spielmodi, da hier alles nochmal kleiner wird. Fast hatte ich den Eindruck, als hätten die Entwickler ihr Game auf dem WonderSwan nie wirklich getestet. Technisch mag alles in Ordnung sein, aber es passt einfach nicht zur Hardware.

Insofern hielt sich meine Euphorie nach einer Stunde Spielzeit in Grenzen. Auch wenn durchaus gute Ansätze vorhanden sind, wie z.B. ein neuer „Gold Rush“ Modus, bei dem auf einem geteilten Bild mit der CPU um die Wette gepuzzelt wird. Aber auch hier ist die Übersicht sehr dürftig. Das Shanghai Pocket fast komplett in englischer Sprache umgesetzt wurde, ist da nur ein schwacher Trost.




Sebastian meint:

Sebastian

Mit Shanghai Pocket ist einer DER Vertreter des Puzzle Genre auf dem WonderSwan angekommen. Leider machen die technischen Probleme das Spielerlebnis zunichte, ich sehnte mich bald nach einem größeren Bildschirm. So ist Shanghai Pocket auf dem WonderSwan zwar spielbar (keine Sprachbarriere), aber einfach das falsche Spiel für die Hardware.

Positiv

  • Süchtig machendes Spielprinzip
  • Vier Spielmodi
  • Modus für zwei Spieler

Negativ

  • nur s/w Optik
  • Steine teils schwer zu erkennen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von atari_afternoon:

    Mir gefällt es, besonders da auch die schon geschafften Shanghais gespeichert bleiben. Im Gegensatz zum Reviewer finde ich den Bildschirm auch nicht zu klein fürs Brett, war aber schon Gameboy-Shanghai-gestählt gewesen, bevor ich vor ein paar Jahren dieses Shanghai Pocket fand. Die ersten Minuten...

  • von Civilisation:

    Sebastian hat sich bei Shanghai Pocket den Kopf zerbrochen. Shanghai Pocket Als der Commodore Amiga Mitte der 1980er Jahre erschien, galt er als krasser (und teurer) Außenseiter. Schnell machte er sich aber bei Spielefreunden einen Namen. Neben dem beeindruckenden Grafikbrett...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Shanghai Pocket Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1999
Vermarkter Sunsoft
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen