WRC im Test

Nintendo 3DS

Rennspielen auf Nintendos Handhelds stehe ich meist skeptisch gegenüber. Zwar mochten sie auf dem GBA durchaus spielbar sein und auch Mario Kart war nie eine Enttäuschung, allerdings waren Racing Games von Drittanbietern oft nur von mäßiger Qualität. Auf dem 3DS gibt es demnach relativ wenige Spiele aus diesem Genre. Mit WRC wurde das beliebte Rallyerennspiel von den großen Konsolen auf den Handheld umgesetzt. Doch kann sich das Spiel hier behaupten?

WRC-03Da es parallel auch für Android und iOS erschienen ist, machen sich erste Gedanken breit. Haben wir es nur mit einem abgespeckten Rallyegame zu tun? Einen Titel, der nicht allzu viel Substanz bietet? Die Fragen muss ich mit einem entschiedenen Jein beantworten. Beim ersten Start gibt sich die Menüvielfalt durchaus übersichtlich. In der Saison dürft ihr alle 13 Rennschauplätze der WRC-Tour in jeweils vier Etappen fahren. Dabei heizt ihr überraschend authentisch über verschneite oder staubige Pisten, um in den Abschnitten Bestzeiten zu holen. Je nach Platzierung erhält man Punkte, die benötigt werden, um das nächste Event freizuschalten. Genauer gesagt 80, wobei man für einen Sieg 25 Punkte bekommt. Heißt also, dass nicht jedes Rennen auf dem ersten Platz beendet werden muss, um weiterzukommen.

Nicht nur die Rennzeiten sind wichtig, sondern ebenso, dass man sein Auto während der Fahrt nicht schrottet. Kommt es dennoch zum Crash, kann man die Zeit kurzzeitig ohne Punkteverlust zurückdrehen, was den Schwierigkeitsgrad natürlich ordentlich nach unten korrigiert. Kleinere Blessuren am Fahrzeug zwischen den Etappen werden vom Mechaniker korrigiert – natürlich gegen gesammelte Punkte. Diese bekommt man durch einen Sieg, aber auch für gute Fahrmanöver, also Slides und dergleichen. Diese nutzt man dann, um nach und nach neue Fahrer und die Spezialstrecken freizuschalten. Diese bieten eine besondere Herausforderung für geübte Fahrer.

 

WRC-04Mehr Inhalt hat WRC aber leider nicht zu bieten. Zwar tummeln sich dank Lizenz die Originalfahrer der Serie in der Riege, diese bekommt man aber nur in Porträts und nicht auf der Strecke zu Gesicht. Die technische Umsetzung ist überraschend gut. Das Gameplay ist flüssig und die Steuerung passend. Man hat sogar die Wahl zwischen den Schultertasten zum Gas geben oder bremsen und dem Schiebepad und der klassischen Lenkung mit Steuerkreuz und Buttons, welche sich für mich als präziser herausstellte. Viel Abwechslung wird im Endeffekt durch das Fehlen einer richtigen Karriere nicht geboten. So eignet sich das Spiel eher als Racer für zwischendurch. Schade eigentlich.




Michael meint:

Michael

Eine vollwertige Alternative für die Konsolenversionen ist WRC auf den mobilen Geräten nicht geworden. Vielmehr ist es eine Ergänzung für den unstillbaren Hunger nach Rennspielen und dafür macht es seine Sache gut. Leider mangelt es dem Game an Spielmodi, aber dafür nicht an Authentizität. Durch voll lizenzierte Fahrer, Strecken und Fahrzeugen kommt Freude auf und ist es immer wieder für eine Runde gut.

Positiv

  • lizensierte Fahrzeuge, Fahrer und Strecken
  • gute technische Präsentation

Negativ

  • kaum Spielmodi
Userwertung
5.7 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
WRC Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2015-12-16
Vermarkter -
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen