Arkanoid Live im Test

Xbox 360Xbox Live Arcade

Ein Schläger, ein Energieball und eine Reihe bunter Blöcke! Ach wären alle Spielideen so einfach und fesselnd!

Arkanoid_Live_4Und weiter geht es in den Neuinterpretationen alter Klassiker! Prüften wir zuletzt Lode Runner auf Herz und Nieren und zückten nebenbei den neXGam-Hitstempel, muss jetzt das nächste Urgestein der Videospielgeschichte unserer harten Wertungen standhalten. Neustes Opfer ist Taito’s Arkanoid im edlen HD-Gewand. Ich glaube abgesehen von Tetris gibt es kaum einen Titel, der so viele Klone wie jener Titel hervorbrachte.

Denn das Spiel selbst ist für unzählige Konsolen erschienen, wobei es keine Rolle spielt ob 8, 16- oder 32 Bit. Und was bringt die Neuauflage mit sich? Ein Überblick ist schnell geschaffen: 2 Spielmodis und 40 Einzelspielermissionen kommen in den 128 MB dicken Downloadpaket, das nebenbei erwähnt 800 Microsoft Punkte (knapp zehn Euro) kostet. Der Einstieg in den Arcadeklassiker ist denkbar einfach, weil die Steuerung (abgesehen vom Einsatz des Lasers und der Beschleuniger) komplett mit dem linken Analogstick vollzogen wird. Hierbei zeigt sich genau wie bei Lode Runner, das die Steuerungsarten der neuen Konsolen wie gemacht für so ein Game zu sein scheinen. Denn trotz fehlenden Paddles fluppt euer kleiner Schläger wie auf einem frisch gebohnerten Tisch.

Wollt ihr noch ein bisschen mehr Speed, empfehle ich euch mit RB und LB den Richtungsbeschleuniger einzuschalten. Hier werdet ihr sicher keine Kugel verpassen. Das Spielprinzip ist wie gewohnt. Mit dem Schläger am unteren Bildschirmrand müsst ihr eine Energiekugel gegen farbige Blöcke schießen. Zerstörte Blöcke geben Punkte und lassen Powerups fallen. Diese sind sowohl positiver- sowie negativer Natur. Während das Powerup mit dem Buchstaben E den Schläger vergrößert, verkleinert R ihn auf Mini-Dasein. T fügt ein Schutzschild am unteren Rand, damit eure Energiekugel nicht flöten geht und der bekannte Laser ist zum Abholzen der Blockblockade. Der Rest der Extras spricht für sich selbst. Und solltet ihr Mal eine Version von Arkanoid gespielt haben, wisst ihr genau, was euch erwartet. Neue, ideenreiche Items sind nicht vorhanden!

Arkanoid_Live_2Das Ziel des Spiels ist gleich geblieben. Zerstört alle Blöcke! Auch Feindscharen können zugeschaltet werden, die noch Extra Punkte bringen. Ist ein Level abgeschlossen, geht es freudig weiter, wobei genretypisch der Schwierigkeitsgrad die Leiter nach oben klettert. Mit eurem Weiterkommen werden neue Blockarten eingeführt, die z.B. erst beim zweimaligen Berühren zerstört werden. Gemein sind die goldfarbigen Hindernisse. Diese lassen sich nicht zerschmettern und meist verschanzte Standardblöcke im Inneren ihrer Architektur sind schwer zu treffen. Hier ist gute Augenkoordination und ein bisschen Geduld gefragt.

Um die Motivation für Hardcorezocker hochzuhalten, gibt es eine Rankliste, die online abrufbar ist. Hier vergleicht ihr eure Spielzeit oder High-Scores mit anderen Spielern aus dem Microsoft-Netzwerk. 12 Xbox360-Achievements bringen für Perfektionisten genug Gründe, den Arcadeklassiker immer wieder einzulegen. Solltet ihr eine Gold-Mitgliedschaft für Xbox-Live besitzen, steht euch ein Online-Mehrspielermodus zur Verfügung. Dieser ist sogar noch ein bisschen spaßiger als die Einzelspielerkampagne. Beim Zerstöre Alles-Modus, gewinnt der Spieler, welcher zuerst alle Blöcke vernichtet. Beim Zerstöre Farben-Modus, müssen die gesamten Blöcke einer Farbe vom Bildschirm gefegt werden, um zu gewinnen. Das geht natürlich auch offline mit einem Freund an der Konsole!

In Sachen Grafik ist Arkanoid Live kein Grafikbrett vor dem Herrn. Die 720p-getrimmte Optik ist zwar erstaunlich hochauflösend, aber die wenig animierten Hintergründe und das etwas alt backende Spielfeld nicht zeitgemäß. Dafür ist der (ewig wiederholende) Soundtrack auf der Höhe der Zeit und das bekannte Arkanoid-Jingle ist eine Fanfare an alte Arcade-Fans wie mich.




Dominic meint:

Dominic

Spiele ich Arkanoid, habe ich immer dasselbe Problem. Ich säuberte das ganze Spielfeld bis auf einen Stein und dieser will zum Verrecken nicht drauf gehen, weil meine Energiekugel grundsätzlich daran vorbei fliegt. Mit Arkanoid Live wird dieser Frustmoment erneut superaktuell und dazu braucht es nicht mal eine HD-Auflösung. Im Allgemeinen ist der Kauf des 800MS teuren Produkts eine nette Anschaffung. Aber wirklich Neues wird hier nicht geboten. Hier macht Lode Runner vor, wie es besser geht. Mit Leveleditor und Communityfeatures bleibt der Titel den Spielern bei Xbox-Live noch lang erhalten. Eventuell hören mich die Altmeister von Taito und schenken der WiiWare-Version Arkanoid Plus dieses Feature!

Stefan meint:

Stefan

Mein Kollege Dominic hat hier in vielen Punkten schon alles erwähnt. Ich muss hier aber noch ein paar Kleinigkeiten aufgreifen. Mein bester Kumpel und ich haben am gestrigen Abend nämlich satte vier Stunden am Stück Arkanoid Live gezockt. Da wir beide schon seit 30 Jahren zusammen daddel waren wir mit der Bewertung dann doch nicht ganz zufrieden. Wenn zwei Leute nämlich erst Vs. und dann im extrem genialen Koop-Modus so lange "am Ball" bleiben, muss das schon was besonderes sein. Wir haben in den vielen Jahren nun wirklich jede Menge Spiele durchlebt, aber dass einen dieser "alte" Titel noch einmal so mitreißen kann, hätten wir dann zu Beginn auch nicht vermutet. Kleine Mankos sind öfter irritierenden Bildschirmhintergründe, die man in den Optionen aber glücklicherweise abstellen kann. Zudem bekommt man für die 800 Punkte dann auch "nur" Episode 1+2. Für Episode 3+4 dürft Ihr dann nochmals je 240 MS-Points adrücken ohne dass man hier neue Erfolge einheimsen kann. Der fehlende Level-Editor hätte dem Titel dann wirklich die Krone aufgesetzt. "Unsere Wertung wäre trotz dieser kleinen Mankos aber dennoch eine satte 8.2 gewesen ;)

Positiv

  • 40 Einzlespielerlevel
  • Mehrspielermodus
  • Online-Ranglisten

Negativ

  • Keine Neuerungen
  • Kleine Frustmomente
Userwertung
7.3 3 Stimmen
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Forum
  • von Mistercinema:

    Richtig gutes Spiel, aber wegen eines kleinen Speicherfehler hat "seinerzeit" etwas nicht geklappt und ich bekam den Erfolg nicht. Müsste echt mal gucken, dass ich hier noch einmal los lege. Lars hat es kürzlich entdeckt und fragte, wann wir das mal spielen könnten im MP. M.C....

  • von Civilisation:

    Und wieder ein überarbeiteter Test. Dominic hat sich dieses Mal Arkanoid Live vorgenommen: Arkanoid Live Ein Schläger, ein Energieball und eine Reihe bunter Blöcke! Ach wären alle Spielideen so einfach und fesselnd! Zu unserem Test ...

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Arkanoid Live Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2009-05-06
Vermarkter Taito
Wertung 7.3
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