play2023 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT22) im Test

AmigaCD-iCommodore 64DreamcastGameBoy ColorIntellivisionJaguarLynxMaster SystemMega DriveSNESNeo GeoNintendo 64NintendoSwitchPlayStation1PlayStation2PlayStation3PlayStation 4PlayStation 5XboxXbox 360Xbox OneXboxSeriesSXPC Windows

Vom 16. – 21.05.2023 hieß es erneut sechs Tage play-event, das neXGam Gaming Festival, welche die nunmehr 22. Ausgabe Play darstellte. Dank kompletter Streichung aller Corona Auflagen zeigte sich sehr positiv in der wieder gestiegenen Besucherzahl aus ganz Deutschland und der Schweiz.

neXGam-play2023-018Leider mussten einige Stammbesucher kurz vor Start doch noch absagen, da sie gesundheitlich angeschlagen oder auf ihren Arbeitsstellen unentbehrlich waren, einige davon hatten hierdurch ihre erste Unterbrechung nach 20 Jahren Anwesenheit am Stück, was bei vielen Dauergästen ein deutlicher Wermutstropfen war. Dafür dürften wir in 2023 einige neue Besucher auf dem Event begrüßen, die noch vor Ende der play2023 bereits ihre Zusage für das kommende Jahr erteilten. Es wurde erneut bestätigt, dass dieses Event einen ganz besonderen Flair versprüht.

Wie es sich gehört, stoppte der Regen pünktlich zum Start am frühen Dienstagmorgen um 07:00 und hielt die Schützenhalle in Altenmellrich/Anröchte bis zum Sonntag im trockenen. Einzig die Temperaturen waren in diesem Jahr noch sehr tief, was gerade in den Nächten mehr als deutlich spürbar war. So musste erst zum dritten Mal, seit 2005 die Heizung her halten, um die große Halle vor allem in den Abendstunden aufzuwärmen. Dies trübte die Stimmung unter den Gästen und Besuchern aber zu keinem Zeitpunkt, so dass neben satten 18 Turnieren auch das Restprogramm problemlos und garniert mit sehr vielen interessanten Gesprächen durchgezogen werden konnte.

neXGam-play2023-068Statt des Kinoabends von 2022 wurde in diesem Jahr der Weg zur Kartbahn „Raceland“ eingeschlagen und nach einem heiß umkämpften, aber extrem fairen Rennen über 30 Minuten der Sieger in Person von Nick aka dsf gekürt. Der Ausflug kam hierbei so gut an, dass er im kommenden Jahr bereits wieder auf dem Terminkalender notiert wurde.

Das Angebot an Spielen und Geräten umfasste wieder einmal ein Roundhousekick von 40 Jahren Videospielgeschichte. Neben dem seit vielen Jahren heiß begehrten „Mr. Raceseat“ von Michael Sch. waren in diesem Jahr viele Xbox Classik am Start, um hier im lokalen Multiplayer heiße Runden in „Outrun Coast2Coast“ zu absolvieren. Parallel gab es die Möglichkeit, das nie erschienene „Lamborghini“ anzuspielen, welches im kommenden Jahr als lokales Multiplayerevent gesetzt ist oder Phantasy Star Online nach vielen Jahren wieder online auf der Xbox zu erleben. Ob Rock Band, Medieval Mayhem, Saturn Bomberman, Virtua Fighter, Mashed, Tennis uvm., an jeder Ecke gab es neue wie alte Spiele auszuprobieren. Dank der Unterstützung von Thunderful durften die Besucher der play2023 sogar schon das brandneue „Planet of Lana“ anspielen, eine Woche vor dem offiziellen Release. Retrofans bestaunten die mitgebrachten „MiSTer FPGA“, welches alte Geräte nicht emulieren, sondern deren Chiparchitektur nachstellen kann, was ein komplett lagfreies Spielvergnügen vieler alter Geräte von NES über Commodore AMIGA & C64, Neo Geo, Atari bis hin zur Generation PS1 ermöglicht.

Neben dem Besuch der Presse vom „Patrioten“ ließ es sich auch Bürgermeister Alfred Schmidt erneut nicht nehmen, der play2023 einen Besuch abzustatten. Besucher aus der Region, die teils mit ihren Kindern kamen, staunten über viele Arten und Jahre der Videospielgeschichte und legten hier auch selber Hand mit an. Hier war vor allem die Möglichkeit erstmals Eindrücke der PlayStation VR2 oder an den anderen mitbegrachten VR-Geräten wie z.B. Oculus Quest 2 zu sammeln bzw. einmal hautnah selber zu erleben.

Auch in diesem Jahr erfuhr das play-event wieder große Unterstützung seitens der Publisher. Unser großer Dank geht in diesem Jahr an:

- Activision
- astragon
- Capcom
- Microsoft Xbox
- MSM
- Nacon
- Piggyback
- RaceRoom
- SwordFish PR
- Thunderful
- Ubisoft
- WarGaming.

Besonderer Dank für den Hauptpreis, einem 300€ Guardian 300 Gaming Chair geht in diesem Jahr an URage!

neXGam-play2023-004Wie immer nutzen viele Besucher neben den Möglichkeiten in der Halle den Austausch vor der Türe am Grill und bei einem kühlen Getränk oder auf der nebenan liegenden Wiese bei einer Runde „Kubb“ dem Wikinger Schach. Für das leibliche Wohl wurde zum zweiten Mal durch die nunmehr erweiterte Cocktailbar + frischem zubereitetem Schmorfleisch von Kuki + gesorgt. Parallel gab es in diesem Jahr einen gut funktionierenden Brötchendienst, der von einem ganz harten Kern dann auch schon einmal per 5,5km Fußmarsch in frühen Morgenstunden im wahrsten Sinne „ am Laufen gehalten“ wurde. Erneut zeigte das play-event, dass hier schon seit vielen Jahren Diversität, Toleranz und Akzeptanz an oberster Stelle steht, was am Finalabend durch passende, bunte T-Shirts und Hoodies von Microsoft Xbox nur noch unterstrichen wurde.

Für alle, die sich gern einmal selber einen Einblick schaffen möchten, der Termin für die play2024 – dem neXGam Gaming Festival steht bereits fest. Wir treffen uns vom 07.05.- 12.05.2024 wieder in der Schützenhalle St. Georg in Altenmellrich bei Anröchte.

Am Schluss noch wie immer dier Link zur umfangreichen play2023 Bildergalerie auf Google-Photo

 

Userwertung
10 7 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Der play-event 2023 ist nun online: play2023 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT22) schrieb: Vom 16. – 21.05.2023 hieß es erneut sechs Tage play-event, das neXGam Gaming Festival, welche die nunmehr 22. Ausgabe Play darstellte....

  • von Mistercinema:

    Sehr gerne, aber im Rückblick Thread wird es sicherlich mehr wahrgenommen ...

  • von Flux:

    Es hat sehr viel spaß gemacht mit euch. Danke für die tolle Organisation

Insgesamt 142 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen