South Park - Der Stab der Wahrheit im Test

PC WindowsPlayStation3Xbox 360

Lange lange lange mussten wir warten, bangen und hoffen. Nach etlichen Verschiebungen und einem Publisher-Wechsel steht es jetzt endlich im Händlerregal. South Park - Der Stab der Wahrheit stellt eine interaktive Folge der kultigen Cartoon-Serie in Form eines Rollenspiels dar. Für Fans der Serie und Videospiel-Nerds ein feuchter Traum. Für den Rest womöglich nur bedingt.

South-Park-Stab-der-Wahrheit_04Ein wichtiger Punkt vorneweg: Wer mit dem Humor von South Park nichts anfangen kann, wird auch an Stab der Wahrheit keine Freude haben. Dieser zieht sich natürlich konsequent durch das gesamte Spielerlebnis. Seien es Zwischensequenzen oder die Kampfanimationen. Der stumpfe Fäkalhumor stellt neben der Authentizität die größte Stärke des Spiels dar. Die TV-Serie rund um Stan, Kyle, Cartman und Kenny wurde 1:1 nachgebildet.

Fan-Service ist hier das große Stichwort. Die beiden Köpfe hinter des Kult-Phänomens, Trey Parker und Matt Stone, waren maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Und das bemerkt man in jeder Ecke, an jedem Spruch des, im Übrigen, komplett englisch vertonten Abenteuer, und natürlich an den zahlreichen Insider-Gags, über die sich die Fans freuen werden. Zudem lässt sich das gesamte Dorf frei erforschen. Auch einige Gebäude können betreten werden, deren Offenbarungen für einige Lacher sorgen. 

 
South-Park-Stab-der-Wahrheit_10Manche Gags landen dabei Serien-typisch arg unter der Gürtellinie, so dass man sich des Öfteren fragt, wie so etwas vom Publisher durchgewunken wird. Doch wie im Voraus bereits bekannt wurde, wurden mehrere Szenen aus diversen Versionen des Spieles rausgeschnitten, so dass Deutschland selbstverständlich keine verfassungsfeindlichen Symbole serviert bekommt, so wie man einige Zwischensequenzen und Minigames rund um Analsonden und Abtreibungen entfernte. Man ersetzte diese mit lustig beschrifteten Standbildern, die zwar auf eine angenehme Art und Weise den Spieler vertrösten, aber natürlich nicht die Neugier nach der Originalversion nimmt.
 
Ihr verkörpert im Spiel eine zugezogene Figur, »The new Kid«, der kurz nach der Ankunft abrupt in ein Live-Action-Rollenspiel der Grundschüler von South Park gerät. Mittelpunkt der Handlung ist der Stab der Wahrheit, ein seelenloser Stock, der innerhalb des Rollenspiels dem Besitzer die Macht über das ganze Universum verleihen soll. Für die Serie typisch beginnt die Geschichte vollkommen harmlos, eskaliert allerdings schnell in dem Maße, dass ganz South Park die Vernichtung droht. Viel mehr möchte ich gar nicht verraten, denn jeder sollte den Wahnsinn für sich selbst erleben.
 
South-Park-Stab-der-Wahrheit_02Der Stab der Wahrheit wagt ein Experiment, durch puren South Park Wahnsinn den Spieler in den Bann zu ziehen, gleichzeitig allerdings auch spielerisch zu begeistern. Letzteres klappte leider nur bedingt. Ihr übernehmt wahlweise die Rolle eines Kriegers, Magiers, Dieb oder Jude (ja, richtig gelesen) und bekommt dementsprechend verschiedene Fähigkeiten zugeteilt.

Die Kämpfe laufen, wie auch im Mittelalter (laut Cartman), rundenbasiert ab. So, wie man es beispielsweise aus Paper Mario oder Mario & Luigi kennt. Attackiert und geblockt wird also per Quick-Time-Event, was bei bestimmten Moves mit extrem kurzer Zeitspanne allerdings schwerfällt. Gegen Ende des Spieles werden die Auseinandersetzungen zudem zunehmend leichter, da manche Attacken verhältnismäßig stark ausfallen und sich die Gesundheit und Manavorräte nach jeder Schlacht erneut auffüllen. Das stellt bei den witzigen Begegnungen jedoch keinen Negativ-Punkt dar. Die Zielgruppe wird es auch noch nach dem 43. mal lustig finden, wie man den Widersachern einen Magiefurz ins Gesicht knallen lässt.
 
South-Park-Stab-der-Wahrheit_09Das Spiel deutet dabei wiederholt auf Rollenspiel-typische Gaming-Clichès hin. In einem Moment wird während der Schlacht über die Warterei bei rundenbasierten Kampfsystemen hergezogen, im Nächsten über bescheuerte Quests, deren tieferer Sinn nur aus unnötiger Lauferei besteht.

Lustig ist Letzteres aber nur so lange, bis einem auffällt, dass South Park - Der Stab der Wahrheit nichts anderes macht. Natürlich nur, um den Witz zu verdeutlichen. Als würde eine Metal-Band sich über Liebessongs beschweren und anschließend eine Eigeninterpretation von »Every breath you take« von The Police zum Besten geben. Doch auch hier muss erneut gesagt werden, dass dies so charmant präsentiert wird, dass man darüber hinweg sehen kann.
 
South-Park-Stab-der-Wahrheit_12Nach ungefähr 15 Stunden ist der Spaß schon vorbei. An sich eine gute durchschnittliche Zeit für ein aktuelles Spiel. Doch viel zu wenig für ein Rollenspiel, beschwerten sich gleich die ersten Gamer. Ganz so eng sollte man das nicht sehen.

Klar, dem Spiel muss ein Genre zugewiesen werden, aber South Park - Der Stab der Wahrheit ist mehr eine interaktive Folge der Kult-Serie, als ein waschechtes Rollenspiel. Zudem muss man dem Titel zutragen, dass es 15 Stunden lang außerordentlich gut unterhält - und das ohne unnötige Längen. Ein Genre-typisches 40 bis 60 Stunden Epos hätte dem Witz und Charme definitiv nicht gut getan. 

 



Tobias meint:

Tobias

Wie man im Voraus schon erahnen konnte, ist South Park - Der Stab der Wahrheit spielerisch nicht der heilige Gral geworden. Das Spiel lebt durch seinen Humor, der Präsentation und der abstrusen Story. Allesamt Merkmale der TV-Serie, die perfekt in Videospielform umgesetzt wurden. Da verzeiht man gerne die kleineren Macken, die das Abenteuer rund um einen seelenlosen Stock aufweist. South Park Fans schlagen auf jeden Fall zu!

Positiv

  • Für South Park Fans ein Hochgenuß!
  • Motivierendes Spielsystem

Negativ

  • Leider nur englische Stimmen
  • Technisch stellenweise sehr unsauber
Userwertung
9.4 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Soso, nun muss die Switch auch dran glauben! Denn Ubisoft und die South Park Digital Studios kündigten heute an, dass South Park: Der Stab der Wahrheit ab dem 25. September 2018 auch auf der Nintendo Switch erhältlich sein wird. M.C....

  • von Konatas_Diener:

    Weis schon jemand ob die Neuauflage UNCUT oder wieder CENSORED ist?

  • von Darkshine:

    Habe heute die Retail Fassung für Xbox One im Saturn entdeckt, das PS4 Spieleregal durchgeschaut und nix gefunden.

Insgesamt 456 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
South Park - Der Stab der Wahrheit Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2014-03-27
Vermarkter Ubisoft
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen